Viel Lichtzauber im 2018!

"Man kann das Licht eines Anderen reflektieren, aber strahlen kann man nur mit seinem eigenen."

 

Die Fotografie stammt von Toni Häne und wurde aufgenommen an der Lichtwoche aus Anlass des 100-Jahr-Jubliäums des Kunstvereins Rorschach. Irmgard und Ruedi Stambach organisierten den LICHTZAUBER in der Jugendkirche, wo 300 Schülerinnen und Schüler eine Laterne gestalten durften und damit den Kirchenraum in ein Lichtmeer verzauberten. Der Lichtzauber wurde mit klassischer Musik umrahmt und schaffte eine einzigartige, ja fast mystische, Atmosphäre. Herzlichen Dank an den Kunst-verein, an Irmgard und Ruedi für die sagenhafte Idee und die vielen Mitwirkenden, die bei der Umsetzung mitgeholfen haben. 

 

Das Jahr 2017 stand im Zeichen des Lichts. Der Kunstverein feierte sein 100jähriges Bestehen und schenkte der Stadt Rorschach Licht; stellte unsere Stadt unentwegt ins (gute) Licht. Über das ganze Jahr verteilt, fanden Lichtprojekte statt. Eines hat es mir besonders angetan: Im LICHTZAUBER haben sich Kunst und Schule zusammengetan. So etwas wird möglich, wenn sich engagierte Erwachsene und kreative Kinder für etwas Gemeinsames einsetzen. Der Lichtzauber im Kirchenraum schaffte aber noch mehr: Möglichkeiten zur Begegnung. Ich bin mehrmals hingegangen, war überwältigt von dieser einzigartigen Stimmung, traf Bekannte, Fremde, Kinder, Erwachsene. Ich wünschte mir bald wieder so etwas, wo es um gute Ideen und eine ausserordentliche Wirkung geht. Das bringt uns zusammen, das bringt uns näher, das bringt uns in den Austausch und fördert das gegenseitige Verständnis. Egal woher wir kommen.

 

Das Jahr 2017 war für unsere Schule ebenso ein bewegtes: Wir arbeiten nun mit dem neuen Lehrplan, die Oberstufe ist durchlässig und die Schuleingangsstufe präsentiert sich neu und dazu haben wir die Grundlagen für die Medienbildungsoffensive gelegt. Das hat uns alle sehr gefordert, wird uns aber weiterbringen und dazu beitragen, dass unsere Schule weiterhin im guten Licht steht. Ich bedanke mich bei allen, die uns dabei mit Worten und Taten unterstützt haben.

 

Für den bevorstehenden Jahreswechsel und im Neuen Jahr entbiete ich die besten

Wünsche.

 

Rorschach, zum Jahresende 2017

Mit freundlichen Grüssen

Guido Etterlin, Schulratspräsident