"Machet's guet!"

Zum Schulabschluss 2018 am 5. Juli 2018 im Stadthofsaal

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Schule Rorschach und des Schulrates

 

Heute ist ein besonderer Tag. Für euch liebe Oberstufenschülerinnen und Schüler: Ihr habt jetzt 11 oder 12 Jahre lang die Volksschule besucht und es ist jetzt Zeit für Aufbruch - für neue Abenteuer - für den nächsten Ausbildungsschritt. Für einige von euch für ein Zwischenjahr um herauszufinden, wohin die berufliche Reise führen soll. Ich ermuntere euch, packt die Chance, um nach dem gewohnten Rahmen unserer Schule – neues herauszufinden und neues zu erleben. Auf eurem Weg in den Arbeitsalltag, ins Erwachsenensein ist der heutige Tag ein wichtiger Etappenschritt. Für alle von euch geht die Ausbildung jetzt erst richtig los.

 

Heute ist ein besonderer Tag. Für unsere Schule: Liebe Oberstufenschülerinnen und -schüler, liebe Eltern: Sie sind die allersten, die unsere gemeinsame durchlässige Oberstufe erfolgreich beenden. Den Realschülerinnen und -Schülern war die Lernlandschaft in der Burghalde bereits vertraut, für die Sekundarschülerinnen und -schüler Neuland. Wo ein Schulsystem grundlegend verändert wird, passieren Fehler, sind Kinderkrankheiten auszumerzen. Die Stellwerkresultate zeigen aber gute Leistungen im Vergleich mit hunderten Vergleichstests im ganzen Kanton. Da bin ich stolz auf euch. Es stimmt, wir haben euch persönlich nicht wirklich gefragt, ob ihr diese Veränderung denn auch wirklich wolltet. Diese Veränderung des Oberstufensystems war eine Folge von jahrelangen Klärungen und Machbarkeitsstudien seit 2008. Ich bin aber überzeugt, wir sind auf dem richtigen Weg. Euch haben wir die Veränderungen und das Zügeln im letzten Jahr zugemutet. Schon im übernächsten Jahr werden Schüler unsere Schule abschliessen und sie werden gar nichts mehr anderes kennen, als gemeinsam im gleichen Jahrgang ins gleiche Schulhaus zu gehen, von den Möglichkeiten der Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Anforderungsniveaus zu profitieren.

 

Heute ist ein besonderer Tag. Für mich persönlich. Gerade als ihr damals in den Kindergarten eingetreten seid, waren wir der Meinung, wir wollten den Schuleintritt mit euch allen und mit allen Eltern gemeinsam in einer grossen Willkommensveranstaltung begehen. Seit da laden wir jedes Jahr alle neuen Schüler zu dieser Veranstaltung ein. Ihr und eure Eltern waren damals die ersten.

 

Gleichzeitig waren wir damals der Meinung, dass wir den Abschluss auch gemeinsam begehen wollten. Sehr erstaunt waren wir jedoch, dass weder Sek- noch Realschüler nur irgendein Interesse an einem gemeinsamen Abschluss zeigten. Im Gegenteil, wir waren Vorwürfen ausgesetzt. Wir hätten viele Freundschaften nach der sechsten Primar auseinandergerissen, es gäbe keine Gemeinsamkeiten mehr. Eine gemeinsame Schulabschlussfeier sei ein Witz.

 

Heute jedoch ist eine gemeinsame Schulabschlussfeier erstmals in der Schule Rorschach Realität. Letzte Woche bereits habt ihr in aller Selbstverständlichkeit eure Projektarbeiten gemeinsam in der Burghalde präsentiert. Ich war beeindruckt von zahlreichen tollen Projekten. Die Lehrpersonen vermeldeten, dass noch selten alles so reibungslos geklappt habe.

 

Und heute feiern wir den Schulabschluss gemeinsam. Offensichtlich ist es uns gelungen, den bis anhin grossen Graben zwischen beiden Schulen etwas zuzuschütten. Insbesondere aus dem Kreuzackerschulhaus erreichen mich vielversprechende Rückmeldungen. Ihr seid Teil dieser neu wachsenden Gemeinsamkeit. Dafür danke ich euch allen von Herzen.

 

Wir haben uns in den vergangenen Jahren sporadisch bei den Schulabgängern erkundigt, ob die Vorbereitung für die Berufswahl geklappt hat. Das war in den Jahren mit zu wenigen Lehrstellen ein grosses Thema. Nie haben wir uns detailliert dafür interessiert, wir ihr die 11 oder 12 Jahre in unserer Schule erlebt habt. Was ihr gut fandet, womit ihr nicht einverstanden ward. Wir werden uns im Herbst erlauben, euch genau diese Fragen zu stellen. Ich würde mich über möglichst viele Antworten zu unserer Schule freuen. Ein Lob von Euch wird uns freuen, eure Kritik wird uns weiterbringen.

 

Zum Abschluss bleibt mir, euch im Namen des Schulrates Glück und Wohlergehen zu wünschen für euren weiteren Weg in eurem jungen Leben. Ich wünsche euch, Mut, Neugier, Freude, Befriedigung und eine grosse Portion Durchhaltevermögen. Und euch sogenannten «digital Natives» wünsche ich zudem ebenso viel analoges und persönliche Begegnungen.

 

Ich danke den Klassenlehrpersonen Judith Schwierin, Roland Peter, Robert Kern und Ruedi Jucker, sowie Martin Graber und Elisatbeth Peter für ihre Arbeit in der

Lernlandschaft und für die Organisation dieser Feier. Macht’s gut, morgen ist

Schulfrei und bitte seid vernünftig heute Abend im Anschluss an diese Feier.

 

Rorschach, 5. Juli 2018

Guido Etterlin, Schulratspräsident